regatta6

Pressespiegel

Vor 120 Jahren, 1904, erschien die YACHT, die „Illustrierte Zeitschrift für Yachtwesen, Wassersport, Reisen, Motor- und Schiffbau“, zum ersten Mal. Auf 30 Seiten, den Titel zierte Kaiser Wilhelm II., erfuhr der Leser von der Redaktion, was sich die YACHT auf die Fahnen schrieb: Sie wollte eine Zeitschrift sein, die „dem deutschen Wassersportfreunde in Bild und Wort ein treues und verlässliches Bild vom jeweiligen Stand der Dinge auf diesem Gebiete gibt und ihm in allen technischen und sportlichen Fragen bereitwillig zur Seite steht und seine Interessen überall vertritt und verficht!" Alle Artikel der YACHT seit dem Erscheinen 1904 stehen unseren Usern bis hin zum Jahr 1981 hier zur Verfügung. Dieses Angebot finden Sie nur hier, nur auf dieser Website - im Bereich "Dokumente".

01 560 v4

Aus den 30 Blatt der Erstausgabe von 1904 sind bis 1981 46000 Seiten geworden. Ein schier unergründliches Kompendium der Segelsportgeschichte,

Seien es Olympische Segelwettbewerbe, die Kieler Woche oder der America’s Cup, die Garanten sind für seglerische Höchstleistungen, aber auch für großes Spektakel.
Oder seien es Joshua Slocum, xxx oder Wilfried Erdmann, die Wellen der Begeisterung auslösten. Und das ohne GPS, modernes Ölzeug und jegliche Art der Kommunikation – eine heute unvorstellbare Leistung!

In Vor-Internet-Zeiten war die "Yacht" nur an wenigen Orten komplett verfügbar, der Zugang  blieb Außenstehenden zumeist verschlossen. Das ist seit 2003 für die Jahrgänge 1904-1981 anders. Seither kann jeder auf den ungeheuren Wissensschatz zugreifen, und zwar uneingeschränkt und bequem von zu Hause aus.

.

Unser Angebot gibt einen Überblick über die gesamten Inhaltsverzeichnisse der Jahrgänge. Sämtliche Artikel sind nach Jahr und Heft geordnet, auch eine professionelle Volltextsuche ist möglich. Ob Internet-Benutzer nach alten Schiffen oder Konstruktionszeichnungen suchen, nach Veröffentlichungen über ihren Club, nach Begebenheiten und Ergebnislisten der Kieler Wache oder olympischer Regatten - mit ein wenig Spürsinn liefert das Online-Archiv binnen kürzester Zeit die entsprechenden Treffer.

Suche im Inhaltsverzeichnis / Historisches über die "Meteor":

Recherche nach Jahrgängen / Klick auf die Kieler Woche:

Suche nach begehrten Konstruktionszeichnungen:

Doch aus dem Angebot lässt sich mehr schöpfen als nur Daten und Fakten. Auch Trends und Tendenzen der Yachtsport-Entwicklung werden beim virtuellen Blättern im Archiv deutlich.
Yachtbau und -konstruktion werden nicht nur dokumentiert, sondern ebenfalls kommentiert, Navigation und die Gebräuche guter Seemannschaft verdeutlicht und nicht selten auch neue Entwicklungen angeregt.

Wie umfangreich die Datenbasis ist, zeigen die Suchergebnisse. Bei der thematischen Recherche etwa finden sich zum Stichwort „Regatta" immerhin mehr als 7500 Treffer, darunter nicht nur längere Artikel, sondern auch Kurzmeldungen und Fotografien. Zum Thema „Bootsbau" sind es über 5000 Fundstellen.

Wer beispielsweise Konstruktionen von Oertz, Tiller oder Rasmussen sucht, findet meist sogar Linienrisse und technische Daten. Solche Informationen schätzen nicht nur Traditionalisten, sondern auch Modellbauer. Eine interessante Lektüre sind zudem die Reisen des legendären Kapitän Schlimbach oder etwa die Aquarelle und Tömbeschreibungen des Malers Age Nissen.

Yachtsport im Spiegel der Werbung:

Der Zusammenarbeit des Freundeskreises Klassische Yachten, der Softwareunternehmen Antares Project GmbH und Wigital GmbH, des Vereins Jugend in Arbeit und dem Verlag Delius Klasing mit der YACHT-Redaktion ist es zu verdanken, dass interessierte Segelfans mit der Archiv-Datenbank etwas wirklich Einzigartiges in die Hand gegeben wird: ein Schlüssel zur Geschichte des Yachtsports.

Thema:
Generell