regatta6

Aktuelle Beiträge

Klassische Vielfalt

Bei Gründung des Freundeskreises klassischer Yachten in den 1990er Jahren gehörte es zu den wichtigsten Zielen, die alten Jollen, Boote und Yachten, die wir heute schlicht als Klassiker bezeichnen, zu dokumentieren...

blog klassische vielfalt detail

Yachtdaten aktualisieren!

Bei Gründung des Freundeskreises klassischer Yachten in den 1990er Jahren gehörte es zu den wichtigsten Zielen, die alten Jollen, Boote und Yachten, die wir heute schlicht als Klassiker bezeichnen, zu dokumentieren. Es galt herauszufinden, was es noch gab und welche Geschichte die einzelnen Schiffe hatten. Die Dokumentation ist inzwischen in die Jahre gekommen, und damit ist auch ihr größter Wert, die sachliche Richtigkeit, teils gealtert!

Dazu kam, dass die in den Nullerjahren eingesetzte Software Probleme machte, da aktualisierte Daten wieder "verschwanden". Sie wurde durch neue Software-Komponenten in Regie der wigital GmbH (Kiel) komplett ersetzt.

Die Generation von Yachteignern der 1990er Jahre erreicht mittlerweile ihre natürliche Altersgrenze oder hat sie bereits überschritten und die Schiffe in jüngere Hände weitergegeben. Zudem sind viele Eigner in ihrer jeweiligen Lebenssituation in die Lage gekommen, sich schiffsmäßig weiterzuentwickeln.

Auch hier liegt ein echtes Problem: Die Eignerwechsel sind zum Teil nicht richtig dokumentiert, was dazu führt, dass den Schiffen einerseits nicht mehr die richtigen Eigner zugeordnet (die freilich nicht veröffentlicht werden) und andererseits die nach einem Eignerwechsel häufig vorgenommenen Veränderungen an den Schiffen nicht beschrieben sind. Dazu wäre es erforderlich, dass die Verkäufer, und zwar auch diejenigen, die ihr Schiff schon vor Jahren verkauft haben, uns mitteilen, wo und bei wem das jeweilige Schiff geblieben ist - nur dadurch lassen sich die Lebensläufe der Yachten einigermaßen sicher verfolgen. Sonst gehen Informationen von historischem Interesse verloren. Wir bitten daher alle Klassikereigner darum, die Webseite zum Register aufzurufen, ihr Boot - Schwertboot, Kielyacht, Motoryacht - über die angebotene Suchfunktion aufzurufen, das Datenblatt mit den Angaben, die Sie (oder Ihre Voreigner) bereits eingegeben hatten, zu prüfen und zu ergänzen. Unten auf dem Datenblatt ist eine Schaltfläche „Meldeformular": Klicken Sie darauf, öffnet sich das Formular, in dem Sie die vorhandenen Angaben ergänzen oder korrigieren können. Sollte Ihnen auffallen, dass Ihr Boot mehr als einmal im Register auftaucht - auch das kann vorkommen -, teilen Sie uns bitte auch das mit.

Sollte Ihnen übrigens auffallen, dass Ihr Boot mehr als einmal im Register auftaucht - das kommt vor -, dann teilen Sie uns bitte auch das mit. Und wenn Sie Ihr Boot überhaupt nicht finden können, dann tragen Sie es einfach neu ein: www.yachtsportmuseum.de/suche/meldung/

Zum Absenden ist die Angabe des Eignernamens und der Adresse erforderlich, beide Angaben werden - wie seit 1993 üblich - höchst vertraulich behandelt. Anonyme Meldungen können verständlicherweise nicht genutzt werden.


Thema:
Generell

Kommentare

Kommentar hinzufügen




Noch keine Kommentare vorhanden.


Weitere interessante Artikel