|
Historisches
Internationales 12 Fuß Dingi
Die internationale Einheits-Einhand -Jollenklasse wurde 1914 in England von George Cockshott entworfen. Das Boot sollte sich zum Segeln, wie auch zum Rudern eignen. Die Segeleigenschaften des Bootes waren so günstig, daß es 1924 und 1928 olympische Klasse war.
Das 12 Fuß Dingi ist klinker gebaut. Die Besegelung besteht aus mit einen Luggersegel. Heute würden wir sagen, daß es die Form eines Yachtbeibootes hat. Die Jolle war damals mit 290 Kg recht schwer. Ein weiterer Nachteil war die Abhängigkeit vom Gewicht des Steuermanns. In England, Holland und Italien existieren heute fast 1000 12 Füßer, die nach den Bauvorschriften von 1914 auf Kiel gelegt wurden. Als Zugeständnisse an das Jahr 1997 sind Kunststoffsegel und ein Baumniederhoher erlaubt. Das Gewicht der neuen Dingis beträgt nur noch 160 Kg.
Maße:
Länge 3,66 m
Breite 1,45 m
Gewicht 290 Kg (160 Kg)
Segelfläche 9,3 qm
Seitenhöhe 0,52 m
Internationales 14 Fuß Dingi
Eine der ältesten internationalen Rennjollenklassen der Welt. Sie entwickelte sich Anfang des Jahrhunderts aus der West of England Conference Class und den Norfolk-Dinghys. 1919 entstand die nationale britische Y.R.A. 14-Fuß-Klasse. 1928 bekam der 14-Füßer von der I.Y.R.U. den Status der internationalen Klasse (Segelzeichen 14) . Im selben Jahr konstruierte und segelte der geniale Konstrukteur Uffa Fox die erste wirkliche Gleitjolle AVENGER, die auf raumen Kursen schneller als der Wind war. Die Klasse ist Vorläufer der moderne Gleitjollen. Die Boote sind im Gegensatz zu den Deutschen Rennjollenklassen nicht eingedeckt, wurden aber trotzdem in Küstengewässern gesegelt. Vom späteren I.Y.R.U Präsidenten Peter Scott wurde 1938 auf einen 14-Füßer zum ersten mal ein Trapez eingesetzt und danach für diese Klasse sofort verboten.
Der 14-Füßer ist eine freie Konstruktionsklasse, die vor modernen Materialien nie zu lange halt gemacht hat. Es sind nie viele 14-Füßer in einer Zeitperiode gebaut worden, aber stets waren diese Boote die Avandgard der Rennjollentechnik. Heute sind die 14-Füßer Rennmaschinen mit Doppeltrapez und Gennaker.
Maße:
Länge 14 = 4,3 m
Breite 1,4 - 1,7 m
Segelfläche 17 qm (1990)
Yardstick 90 (1997)
Manfred Jacob
Aktuelle Schiffsliste noch existenter Dinghies
Dingiklasse 12 Fuß
Register des DSV (1908 ff)
siehe dort
Klassenbestimmungen
Fotos und Risse
Risse
Fotos
Hinweise
Entstehung und Entwicklung der Verbands-Jollenklassen in Deutschland (M. Jacob) |