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Yachten im Detail |
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Pumpen Pumpen werden an Bord gebraucht, um das ins Schiff eingedrungene Wasser zu entfernen (zu "lenzen") und um das Wasser aus den Frischwassertanks hochzupumpen. Leistungsfähige "Lenzpumpen" gehören zu den notwendigen Sicherheitseinrichtungen einer Yacht. Für die an Seerennen teilnehmenden Seekreuzer sind sogar zwei voneinander unabhängige Bilge-Lenzpumpen vorgeschrieben. Die "Bilge" ist die tiefste Stelle im Schiff, wo sich das eingedrungene Wasser sammelt, aber natürlich nur wenn es gerade und nicht, wenn es überliegt. Die Frage ist nun, ob man eine fest eingebaute oder eine bewegliche Lenzpumpe benutzen soll, die mit einem Schlauch das Lenzwasser nach außenbord befördert. Eine eingebaute Lenzpumpe setzt voraus, daß das Bilgewasser von vorn und hinten bis zur tiefsten Stelle, wo der Saugkorb der Pumpe angebracht ist, durchlaufen kann. Wenn Boote mit einer flachen Bilge bei hartem Wetter (und dann wird es am ehesten nötig, zu pumpen) stark überliegen, läuft das Wasser nach Lee hinüber und die Bilge mit dem Saugkorb ist leer, so daß die eingebaute Pumpe wenig oder nichts fördert. Eine Handpumpe kann man jeweils dort ansetzen, wo sich gerade das meiste Wasser befindet. Auf kleineren Booten werden immer Handpumpen mit möglichst langem Schlauch vorzuziehen sein. Bei Booten mit offener Plicht muß der Schlauch außenbord geleitet werden, bei Seekreuzern mit wasserdichter Plicht mit Abfluß("Lenz"-)Rohren kann man das Lenzwasser in die Plicht pumpen. 1. Lenzpumpe für Fußbedienung für Jollen und kleine Kielboote. Durch Runterdrücken des oberen Metallkranzes wird das Wasser in den Schlauch gedrückt.
2. Die Fuß-Lenzpumpe auf einem Starboot. 405. Hand-Lenzpumpe (Kolbenpumpe) auf einer S,S-m-KR- YaCht. Mit dieser wirksamen Pumpe kann man auch die tiefliegenden. schwer zugänglichen Teile der Bilge lenzen.
3 und 4. Die Henderson-Membranpumpe, eine einfame und unkomplizierte Lenz-, Frischwasserund Schmutzwasserpumpe, hat eine hervorragende Förderleistung von 1000 Liter in der Stunde. Sie ist aus nylonbeschichtetem Leichtmetall hergestellt, wiegt ohne den abnehmbaren Handgriff 1,9 kg, mit Handgriff 2,1 kg, ist 18 cm hoch und 17 cm breit und läßt sich in der Plicht eines Seekreuzers einbauen. Als Membranpumpe ist sie unempfindlich gegen Fremdkörper, ohne einen Saugkorb zu benötigen und befördert ohne Schwierigkeiten auch Papier, Stoff teile und Hobelspäne und ähnliche feste Fremdkörper. Sollte trotzdem eine Störung eingetreten sein, dann braucht nur der schwarze Hebel des Verschlusses nach vorn geklappt zu werden. Die Ein- und Auslaßventile sind dann zugänglich und können gereinigt werden. 407. Blick in das Innere der geöffneten HendersonMembranpumpe. Das Reinigen der Ein- und Auslaßventile von allzu großen Fremdkörpern und das ohnen und Verschließen der Pumpe dauert nur 10 bis 15 Sekunden. Preis etwa 134,- DM.
5. Frismwasserpumpe mit kleinem Pumpensmwengel auf einem 12-m-Motorsegler. Die Pumpe befindet sim in der Kombüse unmittelbar über dem hier zugedeckten Abwaschbecken. Auf längeren Seereisen wird man, um den Trinkwasservorrat zu schonen, das Geschirr mit Seewasser und Zusatz eines modernen Reinigungsmittels abwaschen. Für diesen Zweck kann man eine zweite Kombüsenpumpe für Seewasser einbauen.
6. Englische Handpumpe für Frischwasser zum Einbau in der Kombüse, links mit Schwenkhahn, rechts mit Anschluß für den in einiger Entfernung von der Pumpe installierten Schwenkhahn. Oft erlauben es die Raumverhältnisse nicht, den Schwenkhahn unmittelbar an der Pumpe anzubringen.
7 und 8. Eingebaute Kolbenpumpe auf einem Drachenboot. Der Pumpengriff ragt über dem Fußboden heraus. Von der an der tiefsten Stelle der Bilge eingebauten Pumpe führt die Leitung zum Amterdeck, wo das herausgepumpte Wasser aus einer öffnung hinter dem Ruder abfließt (411). Der Vorteil dieses eingebauten Abflusses liegt darin, daß ein Mann allein die Pumpe bedienen kann.
9. Die Beros-Lenzpumpe, eine kleine Pumpe mit großer Leistung, die sich für den Einbau in der Plicht eignet. Die Pumpe wurde auf ihre Verwendbarkeit zum Absaugen auch von Benzingasen aus der Bilge überprüft. Die Prüfung ergab, daß die Lenzpumpe auch für diesen Zweck geeignet ist.
10. Kolben-Lenzpumpe in der Plicht eines kleinen Seekreuzers eingebaut. Da die Plicht kein Abflußrohr nach außenbords hat (nicht "selbstlenzend" ist) führt ein Rohr für das Lenlzwasser, das über der Wasserlinie liegt, nach außenbord. Das Lenzwasser in die selbstlenzende Plicht zu pumpen, aus der es wieder abläuft, bringt zwar ein paar Unbequemlichkeiten mit sich, ist aber unterwegs das einfachste Verfahren. |
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