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Yachten im Detail |
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1960: Wie 1960 das Fenderproblem gelöst wurde 1 2 3 4 5 Linke Reihe: 1. Rollerreifen in Segeltuchtasche und unverkleidet als Fender verwandt. 2. Der "klassische" Yachtfender aus Segeltuch mit Korkfüllung. 3. Kleiner Yachtfender mit Korkfüllung für ein Drachenboot. 4. Fenderkissen, gewöhnlich mit einer wollartigen Füllung, das an Bord gleichzeitig als Kissen verwandt werden kann. 5. Fenderkissen mit Korkfüllung. Für den Eigner eines Außenbordbootes ist es naheliegend, den Schlauch eines Autoreifens zu verwenden, der hier unverkleidet als Fender angebändselt ist. 6 7 8 9 6. Bugschutz in dieser Art, der aussieht, wie ein Tropfenfänger, findet man häufig in Dänemark. 7. Diese Nasenkappe aus Persenning-Tuch schützt nur gegen leichte Beschädigungen und nicht gegen verunglückte Anlegemanöver. 8. Eine solide Wuhling aus geflochtenem Tauwerk mit gordischem Knoten, die den Bug beim Anlegen schützt und ständig gefahren wird. 9. Lache, Bajazzo - denn deine modernen Gummifender werden sich nicht so leicht andere fendersüchtige Eigner aneignen! 11 12 13 11. Fender mit einem abnehmbaren Segeltuchüberzug. Es ist einfacher, den Überzug, als einen Fender selbst zu reinigen. 12. Wirkungsvoll ist die Verbindung von Fenderkissen mit einer lose davor liegenden Latte. 13. Sehr wirkungsvoll ist eine starke Holzlatte als Fender, die zur Bordwand gepolstert ist. Solide Fender sind auf Fahrten mit vielen Schleusen, etwa im Göta Kanal, unentbehrlich. Auf diesem dänischen Fischkutter verwendet man, wie üblich, gebrauchte Autoreifen als Fender, die man aber, damit sie ansehnlicher sind und die weiße Bordwand nicht verschmieren, weiß angestrichen hat. Gebrauchte Rollerreifen setzen sich immer mehr als Fender durch. Hier sind sie in Segeltuch eingenäht worden und werden jeweils, damit man sie besser verstellen kann, an zwei Tampen aufgehängt. Dieser gebrauchte Rollerreifen ist ebenfalls für die Benutzung als Yachtfender weiß gestrichen worden. Zur Befestigung des Tampens hat man den Reifen an zwei Stellen durchbohrt und das Ende hindurchgezogen. 17 18 17. Moderne Gummifender in verschiedenen Größen und verschiedenen Farben. Diese Fender können einen erheblichen Druck aushalten. 19 20 21 22 19. Je länger das Boot, desto mehr Fender sind erforderlich. Hier wurden die Fender zum Verholen noch zusätzlich umwickelt. Ganz gleich, was man als Fender benutzt, sobald man sich in ungepflegte, enge, weltverlassene Häfen oder in stark belegte Yachthäfen, besonders an Regattatagen, hineinwagt, die Hauptsache ist, daß man möglichst viele Fender an Bord hat. Und dann vor allem die Fender möglichst niemals an den Nachbarbooten oder den Pfählen und Stegen festmachen, sondern immer nur am eigenen Boot, sonst ist man sie sehr schnell los! |
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