home dokumente themen fundbuero about

..Dokumente zur Yachtsportgeschichte.
Digitalisierte Zeitschriften, Bücher, Texte, Fotos, Videos und mehr.


"Die Yacht"


Die Jahrgänge 1904 bis 1981 der bekannten Segler-Zeitschrift wurde komplett eingescannt und stehen dem Betrachter in lesbarer Qualität zur Recherche zur Verfügung.
Alle Ausgaben der "Yacht" 1904 - 1981

Weitere Zeitschriften


Stehen gescannt zur Recherche zur Verfügung, zumindest teilweise: "Der Segelsport", "Wassersport", "Ahoi"
Zeitschriften

Bücher


Henry Rasmussens Buch "Yachten, Segler und eine Werft" bietet einen spannenden Einblick in Segelsport, Yachtbau und Werftleben der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Antiquarisch ist das 1956 erschienene Buch nur sehr, sehr selten zu bekommen, wir bieten aber nun die Möglichkeit, die über vierhundert Seiten digital einzusehen (und zu lesen ...)
"Yachten, Segler und eine Werft"

Viele weitere digitalisierte Bücher & Textdokumente

Fotos


"Yachtbau in Lemwerder" - das A&R-Archiv bietet - über Jahrzehnte zusammengetragen - beeindruckende Einblicke in den deutschen Yachtbau. Der "Freundeskreis Klassische Yachten" hat die Fotos eingescannt. Beispiel: "Palawan", BauNr 5326.
Der Bau der Palawan
Beispiel: Stahlyacht "Fei-Seen", BauNr 5600.
Der Bau der Fei-Seen
Fotos der Baunummern 5000-5999:
Baunummern 5000 ff
Baunummern 5100 ff
Baunummern 5200 ff
Baunummern 5300 ff
Baunummern 5400 ff
Baunummern 5500 ff
Baunummern 5600 ff
Baunummern 5700 ff
Baunummern 5800 ff
Baunummern 5900 ff
Viele weitere Werft-Fotos werden wir in loser Folge auf dieser Webseite präsentieren.

Weitere Fotosammlungen

Filme


"J-Jollen vor St. Moritz" - Verfilmung einer Regatta am 29.7.1939 auf dem St.Moritz-See in 1817 m Höhe. Gewonnen haben dieses Team-Rennen die Boote vom Wannsee vor Ammersee, Attersee und Zürichsee. Farbig (!); stumm; Filmlänge: 22 min.
Anm.: An der Pinne der J 522: Manfred Curry
Der Film wurde produziert von Dr. Hotz (J Z 500 "Zuwiderwurz"). Vielen Dank an ihn, an Willi Polte, der den Film zur Verfügung gestellt hat, und insbesondere an Manfred Jacob, der alle Recherchen zum Film (wer, wann, wo mit welchem Boot und Ergebnis usw. segelte) durchgeführt hat.
Einen Ausschnitt zum download und die Bestellmöglichkeit finden Sie auf unserer Seite

"J-Jollen"

Weitere Filme

Kunst


Age Nissen - Dokumente aus dem Leben des Künstlers
1932/33: Törn mit der "Hamburg" von Neustadt nach Triest
1932/33: Atlantikregatta 36
1936: Atlantikregatta 36 II
Skizzenbuch
Eine Übersicht bisher veröffentlichter Dokumente finden Sie unter:

"Ein Leben mit Wasser und Farben"

Weitere Kunstdokumente

Schiffsregister


"Register klassischer Yachten" - kurz und knapp stellen sich im Register rund 3000 derzeit noch existente klassische Yachten vor. Wer sein Boot dort nicht finden kann, nutze bitte das Meldeformular.
Register der derzeit noch existenten klassischen Yachten

Zur Recherche bieten wir noch weitere von uns erstellte Datenbanken und Scansammlungen an:
Weitere Schiffsregister

Risse


In einer Datenbank halten wir eine umfangreiche Sammlung an Rissen zur Recherche bereit. Sie soll in nächster Zeit noch durch Material aus dem A&R-Archiv erheblich erweitert werden.
Risse

Bibliografie


Die umfangreiche Segelsport-Bibliografie können Sie durchstöbern nach Autor, Buchtitel, Erscheinungsjahr, können sich aber auch die Buchtitel nach Themengebieten zusammenstellen
Segelsport-Bibliografie















..